ArtBank  Schenna, 2011


Bekannt ist Schenna ja eigentlich eher als Tourismushochburg denn als kreativer Schmelztiegel. Mit dem Projekt ArtBank erhält der Dorfraum nun aber einen neuen, kreativen Anstrich: Acht Parkbänke wurden von den Künstlern Sabine Auer, Hannes Egger, Joos&Joos und Judith Klotzner gestaltet; außerdem finden sich Texte von Anita Pichler, Anne Marie Pircher, Oswald Waldner und Sonja Steger auf klassischen Bänken. Am vergangenen Samstag wurden die künstlerisch angereicherten Funktionsobjekte erstmals im Rahmen der vom Tourismusverein Schenna organisierten Veranstaltungsreihe „Schenna blüht auf“ präsentiert. Lesungen und Musik begleiteten den Rundgang in der strahlenden Frühlingssonne, der über 100 Vernissagenbesucher, darunter Schenner Touristiker genauso wie bekannte Gesichter aus der Kulturszene, angezogen hat.

FF, Südtiroler Wochenmagazin,  April 2011