Teilnahme an den 45. Innsbrucker Wochenendgesprächen zum Thema „Herkunft“

 

 „Ich selbst bin in keinem Dorf groß geworden. Zwischen den Dörfern gibt es oft weite Flächen, die ein Niemandsland sind und sich nicht so einfach zuordnen lassen. Es besteht zwar die Möglichkeit, sich an das Katasteramt zu wenden und auf den Raumordnungsplänen nach einer Lösung zu suchen. Aber selbst dann findet man nicht das, womit man zufrieden wäre. Man hat nichts Eindeutiges, nichts Klares, nichts von dieser Zugehörigkeit zu einem dieser zusammengetragenen Haufen. Es bleibt ein Niemandsland, und man kann höchstens scherzhaft tun und ihm den Namen Sibirien geben, so wie ich es getan habe“

Aus: Kopfüber an einem Baum, Skarabaeus/Haymon, 2003, einer meiner ersten Texte, die ich geschrieben habe.

 

Anne Marie Pircher

März 2023